4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.10.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 9.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LATERNEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Laternen

Laternen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von einer Laterne, meint man damit eigentlich den Schutz für eine Lichtquelle, allerdings wird es manchmal auch für die Straßenlaterne als Ganzes bezeichnet und dient der Straßenbeleuchtung. Vielleicht hast du auch schonmal vom Laternenumzug gehört, umgangssprachlich wird hiermit der Lampion bezeichnet.

Im Sport, beispielsweise beim Fußball, wird manchmal von einer roten Laterne gesprochen. Hierbei handelt es sich um eine Bezeichnung für den letzten Platz in einer Rangfolge bzw. sportlichen Wettbewerb. Bleiben wir beim Fußball hält derjenige Verein beispielsweise in der Bundesliga die rote Laterne, welche den letzten Platz innehat. Auch bei der Tour de France wird diese Bezeichnung verwendet. Der Ausspruch kommt von den roten Rücklichtern, die Autos, Waggons von Eisenbahnzügen haben. Sie dienten als Zugschlusssignal und wurden von Laternen angestrahlt – daher rote Laterne.

Doch zurück zur Beleuchtung. Laterne ist in der Regel selbstleuchtend und wird vor Witterung und Staub geschützt. Laternen haben eine längere Geschichte in der Menschheit. Bereits im frühen Mittelalter wurden Lichtquellen genutzt, zunächst mittels Kerzen, später auch Öllampen. So wurden diese beispielsweise vom Nachtwächter genutzt und konnten so getragen werden. Auch zum Aufhängen in Wohnräumen dienten Laternen. Früher lösten Laternen viele Brände aus, wodurch Maßnahmen zur Verhütung von Feuerbränden gestartet wurden.

Heutzutage gibt es verschiedene Laternentechniken. Bei Kindern beliebt ist die Kinderlaterne aus bunten, transparenten Papier, die mittels Kerze oder Glühlampe mit Batterie zum Leuchten gebracht wird. Vor allem beim Laternelaufen am Martinstag kommt dies zum Einsatz.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x