Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 8.8.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Neuseeland im August 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 8.8.2017 lautet:

  • ZIRKUS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Neusseland im August 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Zirkus

Zirkus ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 8.8.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Unter einem Zirkus, meist auch Circus aus dem Italienischen, versteht sich eine Gruppe von Artisten, die mit verschiedenen Darbietungen wie bspw. Akrobatik, Zauberei oder Tierdressuren, ein Publikum begeistern. Während früher im Zirkus meist auch wilde Tiere präsentiert wurden, hat sich das Verständnis in der heutigen Zeit gewandelt und viele Zirkusse verzichten mittlerweile auf solche Darbietungen.

In Europa ist vor allem der Wanderzirkus etabliert. Hierbei handelt es sich in der Regel um Familienunternehmen, die mit ihrem Zirkuszelt von Ort zu Ort ziehen. Das Zirkuszelt, auch als Chapiteau bezeichnet, ist für viele ein Erkennungsmerkmal für einen Zirkus. Im Inneren werden die Zirkusvorstellungen vorgeführt, wobei in der Mitte die Manege  liegt, die Bühne, welche meist rund oder ellipsenförmig ist.

Neben den Wanderzirkussen gibt es aber auch Zirkusse, die an einem festen Ort angesiedelt sind. Solche finden sich bspw. in Riga oder Moskau. Die Entstehung des Zirkus ist noch gar nicht so alt. Als Gründer des Zirkus gilt Philip Astley im 18. Jahrhundert, welcher in England mit Pferdedressuren begann und weitere Darstellungen folgen ließ. Grund war die Industrialisierung damit verbunden die Emanzipation der Reitkunst vom höfischen oder militärischen Anlass. Astley führte ab 1770 regelmäßig ein Programm auf, wobei neben der Pferdedressur weitere Darbietungen vor allem aus anderen Ländern und Künsten vorgetragen wurden. Der Zeltzirkus entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts in den USA und verbreitete sich dann auch in Deutschland ab 1900 rasch.