4 Bilder 1 Wort Lösung für den 8.1.2021 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 8.1.2021 zu Die Welt der Musik im Januar 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • RHYTHMUS

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2020 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Rhythmus

Rhythmus ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 8.1.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Die Welt der Musik? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Rhythmus meint in der Musik die zeitliche Gliederung des melodischen Flusses eines Musikstücks. Dieser ergibt sich aus der Abstufung der Tonstärke, der Dauer der Töne sowie des Tempos.

Zuerst beschrieben wurde Rhythmus durch den griechischen Philosophen und Musiktheoretiker Aristoxenos von Tarent. Er definierte als ältester antiker Schriftsteller unter anderem die musikalischen Begriffe Intervall, Tonsystem, Ton, Halbton, Tongeschlecht, Dauer und Rhythmus und prägte die spätere Terminologie.

Während der Takt die gleichmäßigen Pulsschläge durch wiederkehrende Betonungen gliedert, gründet Rhythmus auf der Taktordnung und bezieht Noten und Pausen gleichermaßen ein. Die beiden bekanntesten Rhythmen in der westlichen Musik sind Metrum und Phrasierung. Als Metrum wird ein wiederkehrender Grundrhythmus bezeichnet, der sich an einem Takt orientiert. Die Phrasierung hingegen kann in einem Metrum stattfinden oder auch frei für sich selbst stehen. Taktsysteme mit unabhängiger Rhythmik kommen beispielsweise in der indischen Musik vor.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x