Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.12.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 7.12.2018 zu Weihnachten im Dezember 2018 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LITER

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Weihnachten im Dezember 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Liter

Liter ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.12.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Täglich kommen wir mit dem Begriff Liter in Berührung, egal ob es darum geht, eine bestimmte Menge Wasser zu einem Gericht hinzuzufügen, als Beschriftung beispielsweise auf Milch oder Getränkeflaschen – überall begnet uns Liter. Denn bei Liter handelt es sich um eine Einheit für Volumen mit dem Formelzeichen „l“ bzw. „L“, um Verwechslungen mit der Eins („1“) zu vermeiden. Ein Liter intspricht im übrigen einem Kubikdezimeter. Wenn man sich einen Würfel mit den Kantenlängen von 10 Zentimeter vorstellt, dann entspricht dies einem Liter.

Hast du gewusst, dass Liter nicht zum Internationalen Einheitensystem (kurz SI) gehört, deren Gebrauch aber zugelassen ist. In Deutschland ist Liter durch nationale Gesetze eine gesetzliche Maßeinheit. Liter kann in Teile und Vielfache unterteilt werden. Mit am häufigsten verwendet sind die Milliliter, also ein tausendstel Liter. 1000 Milliliter entsprechen also 1 Liter.

Ein Vielfaches davon wäre Hektoliter. So entspricht ein Hektoliter also 100 Liter. Wenn von noch größeren Mengen die Rede ist, wird dies meist in Kubikmetern angegeben, denn 1 Kubikmeter entspricht 1000 Liter. Seinen Ursprung hat Liter im übrigen in Frankreich, als bereits Ende des 18. Jahrhunderts die Maßeinheit eingeführt worden ist. Anfang des 20. Jahrhunderts bekam es dann seine Definition von 1 Kilogramm Wasser bei Temperatur unter Normaldruck.