4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.11.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 7.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GEBEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Geben

Geben ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Jetzt wird es spannend, denn Geben hat sehr viele Bedeutungen. Wenn man jemand etwas aushändigt oder überreicht, sprechen wir von geben, weil wir so etwas in andere Hände geben. So kann uns der Kellner beispielsweise die Speisekarte überreichen. Oder wir geben der Kassiererin im Supermarkt das Geld. Oder zur Begrüßung wird jemanden die Hand gegeben. Gleiches gilt im übrigen, wenn ein Geschenk überreicht wird. So kann zum Geburtstag beispielsweise die Frage aufkommen, was jemand als Geschenk gibt. Eine Redensart ist zum Beispiel „Geben ist seliger denn Nehmen“.
Man kann mit geben aber auch meinen, dass etwas zu einem bestimmten Zweck überlassen wird. So kann das Kind beispielsweise zu den Großeltern gegeben werden, damit diese auf jenes aufpassen.
Auch als Wortbestandteil ist geben möglich. Spricht man beispielsweise von abgeben oder weitergeben, dann kann das zum Beispiel ein Ball beim Fußball sein, der zu einem Mitspieler gepasst wird.
Man kann aber auch jemanden etwas bieten oder zukommen lassen. Das kann zum Beispiel ein Interview sein, das jemand gibt.
Wer etwas verantstaltet, denn kann beispielsweise ein Konzert geben. Wenn etwas keinen Sinn ergibt, dann bedeutet geben hier im Sinne eine Ereignisses.