Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.1.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Schweden im Januar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 7.1.2018 lautet:

  • WIKINGER

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Schweden im Januar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wikinger

Wikinger ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.1.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Von den Wikingern wird schon jeder einmal gehört haben, denn hierbei handelt es sich um ein germanisches Volk, welches bereits im Frühmittelalter zur See gefahren ist und durch sein kriegerisches Verhalten in den Köpfen hängen geblieben ist. Auch heute noch sprechen wir von den Wikingern, aber nicht aufgrund von Krieg, sondern wenn wir Menschen aus Skandinavien meinen, also Schweden, Dänemark und Norwegen. Seinen Ursprung hat das Wort aus dem altnordischen. So steht vikingr für Gefolgsmann, aber auch Pirat. Kein Wunder, dass letztere Übersetzung auch heute noch mit den Wikingern in Verbindung gebracht wird, haben sie doch Städte und Klöster geplündert und gingen dabei recht grausam vor.

Die Wikingerzeit begann um das Jahr 793 nach Christus, als das Kloster Lindisfarne an der Ostküste Englands von den Wikingern geplündert worden ist. Dieses ist gut belegt, weshalb das Jahr als Beginn gekennzeichnet ist, obwohl es auch schon in den Jahren davor Plünderungen gab. In den nachfolgenden Jahrhunderten folgten weitere Plünderungen, unter anderem in Irland, Island und gar nach Istanbul. Das Ende der Wikingerzeit war um das Jahr 1050 nach Christus. Das die Wikingerzeit endete, hatte dann mit dem sesshaft werden und der Hinwendung zum christlichen Glauben zu tun. Auch wurden die Städte infolge der Plünderungen durch die Wikinger mit Befestigungsanlagen versehen, es wurden Burgen errichtet und so wurde es für die Wikinger erschwert einfach Beute zu machen.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

In Vikings, einer Fernsehserie, geht es um den Wikinger Ragnar Lodbrok, welche einen historischen Hintergrund mit vielen fiktionalen Elementen aufweist, aber doch gut das Leben der Wikinger zeigt.

Über die Wikinger von damals wissen wir vor allem von Überlieferungen. Runensteine zeigen Aussagen von Personen, stammen aber meist aus dem 11. Jahrhundert. In Frankreich und England finden sich zahlreiche Chroniken, die von Mönchen verfasst worden sind.