4 Bilder 1 Wort Lösung für den 6.11.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Thailand im November 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 6.11.2017 lautet:

  • KARTON

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Thailand im November 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Karton

Karton ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 6.11.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Karton entspammt aus dem französischen “carton” und wird auch im deutschsprachigen Raum in der Regel für dickes Papier als Werkstoff oder als Kartonage, einer Verpackung, bezeichnet. Karton gibt es in den unterschiedlichsten Wortbildungen. So gibt es den Pappkarton, bspw. zum Transport von Pizzen, den Umzugskarton als Spezialfall der Verpackung.

Zurück zum Werkstoff. Karton bezeichnet einen aus Zellstoff, Holzschlif und Altpapier hergestellten Werkstoff, der dicker als Papier ist und in Druckerein als Druckuntergrund verwendet wird. In der Verpackungsindustrie wird er zum Schutz vom Packgut verwendet, hier auch der Begriff Kartoage, findet aber auch in der Kunst als künstlerischer Werkstoff seinen Einsatzzweck.

Die Besonderheit von Karton ist seine Mehrlagigkeit, wobei jede Lage aus unterschiedlich dickem Papier besteht und weitere Materialien beigefügt werden.  Eine Seite kann dabei auch gestrichen sein oder verklebt. Ziel dieses Verfahrens ist eine widerstandsfähigere Struktur. Dies ist auch notwendig, denn Karton wird wie erwähnt in der Verpackungsindustrie verwendet. Durch den immer häufigeren Kauf von Produkten im Internet steigt auch die Zahl der Pakete und damit werden immer mehr Kartonagen benötigt, um das Produkt sicher zum Endkunden zu transportieren – ein wichtiger Bestandteil unserer heutigen, globalisierten Welt.

Entsprechend gibt es Karton in den unterschiedlichsten Formen und Einsatzzwecken wie bspw. den Eierkarton mit einer Muldenform, einen Getränkekarton und weiteren Karton-Arten.