Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.9.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Peru im September 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 5.9.2017 lautet:

  • ONLINE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Peru im August 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Online

Online ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.9.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Zunächst einmal ist online kein deutsches Wort, sondern stammt aus dem englischen, abgeleitet aus to be on the line (übersetzt in etwa „über eine Leitung verbunden sein“) wurde daraus „Online“. Im Rahmen der Informationstechnologie (kurz IT) hat sich der Begriff aber auch im deutschen Sprachraum verbreitet, wie viele weitere IT-Begrifflichkeiten wie bspw. Computer, World Wide Web und so weiter.

Im deutschen Sprachraum verwenden wir den Begriff „Online“ an verschiedenen Stellen. So sagt man „Online“, wenn Computer ans Internet angeschlossen sind. Genauso verwendet man den Begriff, wenn ein Nutzer im Chat gerade verfügbar ist. Gleiches gilt für Server, auf denen bspw. eine Website läuft und nur wenn der Server angeschlossen und verfügbar und abrufbar ist, wird dieser als online bezeichnet.

So sagt man beispielsweise zum Freund, dass man heute Abend wohl nicht mehr online sein wird, aber morgen dann wieder zur Verfügung steht. Entsprechend wird online nicht mehr nur für den Zustand einer Verbindung im Kommunikationsnetzwerk verwendet, sondern hat sich als Synonym als Bedeutung für weitere Aktivitäten im Internet etabliert.

In diesem Zusammenhang spricht man auch von sogenannten Online-Diensten. Hierbei handelt es sich um online angebotene Dienstleistungen, die über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Häufig verwendet man dazu auch den Begriff Cloud, wenn etwas nicht mehr auf dem Rechner abgespeichert wird, sondern auf Servern, die von überall auf der Welt zur Verfügung stehen. Bekannte Online-Dienste sind bspw. E-Mail, Foren, Blogs, Wikis und vieles mehr.