Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.4.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel Ostern 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 5.4.2017 lautet:

  • STADION

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen rund um Ostern 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stadion

Stadion ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.4.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Stadion kennt natürlich jeder, aber hättest du gewusst, dass dieses Wort erstmals 1905 im Rechtschreibduden stand? Dies ist umso inteeressanter, wenn man weiß, dass der erste Duden 1880 erschienen ist und Stadion damit erst in der 8. Auflage integriert war. Heutzutage kann man sich ein Leben ohne Stadion gar nicht mehr vorstellen. Jede größere Stadt hat ein Stadion und eine Fußball-Mannschaft und selbst kleinere haben einen Sportplatz, der häufig auch als Stadion bezeichnet wird, wenn Ränge und Tribünen für Zuschauer zur Verfügung stehen. Allgemein wird ein Stadion für sportliche Wettkämpfe genutzt. Die bekannteste Stadionform ist oval, es gibt aber auch kreisförmige und rechteckige Grundrisse.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Stadien haben in der Menschheitsgeschichte bereits eine lange Tradition. Ursprünglich galt Stadion als Längemaß mit einer Strecke von 600 Fuß, also knapp unter 200 Meter. Der Lauf über die Strecke eines Stadions war bereits 900 vor Christus ein beliebter Wettkampf in Griechenland, der auch bei Olympia ausgetragen wurde.

Das Stadion als Austragungsort für sortliche Wettkämpfe mit Steh- und Sitzplätzen war bereits in der Antike in vielen Städten anzutreffen. Als Vorbild moderner Stadien gilt unter anderem das Kolosseum in Rom, welches jedoch nicht für sportliche Wettkämpfe, sondern für Kampfspiele und Tierhatzen von Bedeutung war. Heutige Stadien umfassen in der Regel Sportkampfstätten mit Besuchertribünen, einer Laufbahn und mittig ein Rasenspielfeld. Moderne Stadien bieten Platz für über 100.000 Besucher. Das größte Stadion der Welt mit einem Spielfeld bspw. für Fußball ist das Stadion Erster Mai in Nordkorea, welches für Sportverantstaltungen, Paraden und Feste genutzt wird und Platz für über 150.000 Zuschauer bietet