Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.3.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im März 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 5.3.2018 lautet:

  • SCHALE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Oster-Edition im März 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Schale

Schale ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.3.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Dieses Wort ist wirklich spannend, denn Schale hat soviele Bedeutungen im Deutschen. Da ist es schwer alle Bedeutungen abzudecken, aber fangen wir einfach mal an. An was denkst du bei einer Schale als erstes?

Vielleicht an das Gefäß, welches tiefer als ein Teller, aber flacher als eine Schüssel ist. In solchen Schalen essen wir beispielsweise unser Müsli am Frühstück, Joghurt, Eis oder für Getränke. Schalen können aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen. SO gibt es die Schalen aus Glas genauso aus Holz oder Kunststoff, um nur einige zu nennen.

Natürlich ebenso häufig in Gebrauch ist die Schale bei Früchten. Hierbei handelt es sich um die äußerste Schicht, die fester ist und den Samen umgibt. Je nach Frucht kann die Schale häutig sein wie beim Apfel oder gar holzartig wie bei Nüssen. Entsprechend können wir einige Schalen essen, andere nicht. Bei Äpfeln sollte die Schale mitgegessen werden, denn hier sind viele Vitamine und Spurenelemente gespeichert. Andererseits können diese auch Pestizide enthalten, wenn diese an Straßen stehen oder besprüht werden.

Nicht nur Früchte haben Schalen, auch Tiere, zum Beispiel die Muschel, können ein panzerartiges Gehäuse entwickeln, welches dann als Schale bezeichnet wird.

Eine weitere Bedeutung ist bei den Schiffen zu verwenden. So wird ein Teil eines Kugelschiffs als Schale bezeichnet. Eine Gelenkerkrankung bei Pferden wird ebenso als Schale bezeichnet.

Vielleicht hast du aber auch schonmal vom Schalenmodell in der Atomphysik bzw. Kernphysik gehört. Hierbei handelt es sich um eine Vorstellung des Aufbaus einer Atomhülle.