4 Bilder 1 Wort Lösung für den 4.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 4.5.2018 lautet:

  • STOLZ

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stolz

Stolz ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 4.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Bevor ich auf die Emotion zu sprechen komme, an was die meisten bei Stolz denken werden, möchte ich noch auf weitere Bedeutungen eingehen. Hast du vielleicht schonmal vom Satz von Stolz gehört? Hierbei handelt es sich um einen Grenzwertsatz und ist benannt nach dem Mathematiker Otto Stolz aus Österreich. Ich glaube, kaum jemand kennt diesen Satz und dessen Bedeutung. Und selbst wenn ich erklären würde, dass es bei jedem offenen reellen Intervall die konvexe Funktion links- und rechtsseitig differenzierbar ist, dann weiß kaum jemand was damit anzufangen.

Stolz ist weiterhin ein geläufiger Familienname und auch einige Firmen tragen den Namen Stolz. So gibt es beispielsweise in Norddeutschland das Kaufhaus Stolz, benannt nach dem Familienname von Gründer Martin Stolz.

Also mal lieber zurück zu Stolz, als Emotion der Selbstzufriedenheit. Dies kann eine Freude über einen Besitz oder die Leistung sein, welches man entsprechend zum Ausdruck sein. So können Eltern beispielsweise stolz auf das Kind sein, welches seinen Schulabschluss erfolgreich geschafft hat. Stolz kann man also über sich selbst oder auch jemand anders sein.

Manchmal kann man aber auch zu stolz sein, um Hilfe anzunehmen. In diesem Falle kann man aber auch eingebildet sein. Bereits im Mittelalter gab es das Wort stolz und bedeutet sinngemäß übermütig oder prächtig.

Wenn etwas sehr imposant ist, dann verwenden wir auch stolz. So heißt es dann beispielsweise ein stolzes Gebäude.