Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 31.10.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Halloween im Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 31.10.2017 lautet:

  • MASKE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Halloween im Oktober 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Maske

Maske ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 31.10.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Den Begriff Maske wird jeder schon gehört und genutzt haben.  Trotzdem will ich hier nochmal auf einige Dinge eingehen. Seinen Ursprung Maske hat das Wort im 17. Jahrhundert, welches dem französischen „masque“ entlhent und auf das italienische Wort maschera zurückgeht. Masken gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Einsatzgebieten. Entsprechend hat Maske auch verschiedene Bedeutungen.

Zum einen ist die Maske ein Gegenstand zur Verhüllung oder zum Schutz. Außerdem wird eine Maske zur Straffung der Haut auf das Gesicht aufgetragene Kosmetik bezeichnet. Wie erwähnt gibt es Maske in den unterschiedlichsten Formen: Atemmaske, Beatmungsmaske, Gasmakse, Totenmaske und vieles mehr. Vor allem rituelle Masken, die ihre Wurzel in regligösen Handlungen haben. Bereits seit der Antike gibt es sogenannte Totenmasken. Im Gegensatz zur heutigen Verwendung sollten sie damals Unheil abwehren oder hatten spirtuelle Funktionen. Das wohl bekannteste Beispiel für eine Totenmaske ist die des Tutanchamun in Ägypten, die in seinem Grab gefunden wurde. Totenmasken sind daher meist Gips- und Wachsabdrücke vom Gesicht eines Verstorbenen.

Im Theater kommen Masken als Utensil und Schminke daher. Bereits im antiken griechischen Theater kamen Masken zum Einsatz, um Gefühle ihrer Rollen besser zum Ausdruck zu bringen. So gibt es lachende und weinende Masken.

Seit jeher kommen Masken auch zur Vermummung daher. So verwenden Kriminelle Masken, um nicht erkannt zu werden. Unter anderem gibt es in einigen Ländern auch ein Vermummungsgebot, wodurch das Tragen von Masken bei Demonstration und Versammlungen bereits unter Strafe gestellt wird.

Eine weitere Bedeutung kommt Maske auch im Computerbereich zu. Hier wird ein Eingabeformular als Maske bezeichnet, die über die gleichen Eingabefelder verfügt und ausgefüllt werden müssen, um Informationen zu übertragen.