4 Bilder 1 Wort Lösung für den 31.1.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 31.1.2020 zu Norwegen im Januar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GLETSCHER

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gletscher

Gletscher ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 31.1.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Norwegen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Bei einem Gletscher handelt es sich um ein Eisfeld, welches sich über viele Jahre aus einem verdichteten Alt-Schnee bildet. Er entsteht aber nur neu, wenn in einem Jahr mehr Schnee gefallen ist und nicht viel geschmolzen ist. Gletschermassen findet man in Mitteleuropa in großen Höhen wie in den Alpen oder in kalten Regionen wie am Südpol, in Grönland oder Skandinavien. Der größte Gletscher der Welt ist der Lambert-Gletscher.

Die Alpen-Gletscher sind weltweit bekannt. Sie stammen noch aus der letzten Eiszeit. Sie begann vor circa 110.000 Jahren und endete vor ungefähr 10.000 Jahren. Früher waren die Alpen zum größten Teil vollständig vergletschert. An einigen Stellen hatte der Eispanzer eine Dicke von mehreren Kilometern. Im Alpengebiet gibt es heute circa 5.000 Gletscher.

In Deutschland gibt es fünf unterschiedliche Gletscher. Hierbei handelt es sich um den südlichen und nördlichen Schneeferner der Zugspitze, den Watzmanngletscher, den Höllentalferner im Wettersteingebirge sowie den Blaueisgletscher. Er ist in den Berchtesgadener Alpen zu finden. Die größte Gletscherfläche hat eine Fläche von circa einem Quadratkilometer. In den letzten 200 Jahren sind Drei Viertel der Gletschermassen verschwunden.