4 Bilder 1 Wort Lösung für den 30.12.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 30.12.2020 zu Weihnachten im Dezember 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • DECKE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Decke

Decke ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 30.12.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Decke hat vierlei Bedeutung. Komme ich zunächst einmal zu denjenigen, die nicht so geläufig sind: So gibt es eine Decke bei Saiteninstrumenten, die sogenannte Korpusdecke. Auch bei einem Buch spricht man von einer Decke: Der Buchdecke, welches den oberen und unteren Deckel eines Buches beschreiibt. Auch in der Jägersprache gibt es eine Decke: Es bezeichnet die Haut bzw. das Fell eines Schalenwilds. Umgangssprachlich sagt man gar zu den Reifen bei einem Fahrrad „Decke“:

Nun zu den Dingen, die allgemein bekannter sind: Die Straßendecke zum Beispiel. Im Straßenbau beschreibt es die oberste Schicht der Straßenbefestigung.

Auch bei den Textilien gibt es eine Decke. Zum einen das Stoffstück zum Bedecken von Tischen oder eines Bettes. Zum anderen aber auch zum Zudecken beim Schlafen oder bei Kälte, um die Temperatur angenehm warm zu halten und uns nicht zu erkälten.

Womit Decke jedoch am häufigsten assoziert wird, ist das Bauteil, die Decke als obere Begrenzung eines Raumes. Die Decke ist hierbei horizontal, welches den Raum nach oben abschließt. Die Decke hat hierbei eine wichtige Aufgabe, denn diese muss die Last auf stützende Bauteile wie Wände oder Stützen weitergeben. Außerdem hat diese weitere Funktionen, als DAckdecke der Schutz vor Witterung, als Wärmeschutz (sowohl Kälte als auch Hitze), als Schallschutz vor Lärm und Brandschutz bei Feuer. Eine Bunkerdecke muss zudem vor gesundheitsschädlichen und giftigen Stoffen sowie Explosionen schützen und darf nicht einstürzen oder solche Stoffe durchlassen.

Im Wohnungsbau kommen hauptsächlich Holzbalken zum Einsatz. Bei Gewölbedecken sind es Naturstein oder ein Mauerwerk.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x