4 Bilder 1 Wort Lösung für den 3.5.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 3.5.2019 zu Dubai im Mai 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • DÜNEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Dubai im Mai 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Dünen

Dünen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 3.5.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Dubai? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Man hört oft von dem Wort “Düne” oder auch der Mehrzahl “Dünen”. Die meisten verbinden dieses Wort mit der Wüste oder dem Wasser. Doch was genau ist überhaupt eine Düne?

Kurz gesagt ist eine Düne eine Ablagerung von Sand. Dieser Sand wurde vom Wind davor an diese Stelle geweht und anschließend hat sich der Sand abgelagert, sodass eine Erhöhung entsteht. Damit eine Düne entstehen kann, benötigt das Gebiet also lockeren Sand, ohne das dieser von einer Pflanzendecke festgehalten wird. Außerdem muss es trocken sein, damit Dünen entstehen können. Man unterscheidet zudem noch in der Art der Düne.

Die meisten Dünen lassen sich in der Wüste und in der Halbwüste finden, hier sind die Bedingungen optimal. Außerdem kann man am Strand oder an der Küste eineDüne finden. Der Sandstrand wird von dem starken Meerwind verweht. Auch in Tundren und Kältewüsten kann eine Düne entstehen.

Den Begriff “Düne” gibt es bereits seit dem 15. Jahrhundert. Die Herkunft des Wortes ist nicht genau gesichert, es ist aber mit dem niederländischen Begriff “Duin” verknüpft. Ein Synonym zu Düne ist das ebenfalls oft verwendete Wort “Sanddüne”. Ebenfalls werden auch die Wörter Sandhügel, Sandberg und Sandwall in diesem Zusammenhang verwendet. Übergeordnet wird auch von der Anhäufung von Sand im Deutschen als Ausdruck verwendet. “Dünen” haben viele Unterbegriffe, der bekannteste ist wohl “Wanderdüne”.