4 Bilder 1 Wort Lösung für den 29.1.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 29.1.2020 zu Norwegen im Januar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FJORD

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Fjord

Fjord ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 29.1.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Norwegen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Um den Begriff Fjord zu erklären, müssen wir zunächst einmal klären, was eine Bucht ist. Sprechen wir von einer Bucht, handelt es sich um eine Gewässerfläche, welche von einem höheren Gelände umschlossen ist. Dabei wirkt es so, als ob das Meer in das Land vordringt. Es ist daher meist von drei Seiten umschlossen. Ist eine Bucht durch Gletscher entstanden, dann verwenden wir den Ausdruck Fjord, was in Norwegen öfters vorkommt. Umso größer die Fläche, dann spricht man auch vom Golf. Bekannt ist hier vielleicht der Golf von Mexiko. Von einem Binnenmeer sprechen wir, wenn nur noch ein kleines Stück mit einem Ozean verbunden ist, wie beispielsweise bei der Ostsee oder dem Mittelmeer.

Wusstest du eigentlich, dass das Wort tatsächlich aus dem norwegischen stammt und es als eines der wenigen Worte auch in andere europäische Sprachen geschafft hat? Kein Wunder, dass das Wort heute auch in 4 Bilder 1 Wort gesucht worden ist. Es selbst stand vom altnordischen fjorðr und bedeutet so viel wie “hinüberbringen”.

Beim Scoresbysund in Grönland handelt es sich um den längsten Fjord der Erde. Er weist eine Gesamtlänge von Sage und schreibe 350 Kilometer auf.