4 Bilder 1 Wort Lösung für den 27.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 27.12.2017 lautet:

  • ANSCHLUSS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Anschluss

Anschluss ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 27.12.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Anschluss hat verschiedene Bedeutungen. Zum einen eine technische Bedeutung. Es beschreibt die Verbindung eines Teilnehmens mit einem Versorgungsnetz. Das kann unter anderem ein Telefon-, Gas-, oder Wassernetz sein.

Eine weitere technische Bedeutung hat es in der IT, in welcher eine Hardware-Schnittstelle, auch Port genannt, als Anschluss bezeichnet wird. An einen solchen kann man bspw. einen USB-Stick einstecken, wenn es sich um einen USB-Port handelt.

In der Geschichte gab es bereits Anschlüsse von Gebieten zu Staaten, bspw. die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich 1938 wurde als Anschluss Österreichs bezeichnet.

Bei den öffentlichen Verkehrsmittel spricht man beenfalls von Anschluss, wenn es die Möglichkeit zum Wechseln der Verkehrsmittel gibt. So spricht man bspw. von Anschlusszügen. Will man in eine bestimmte Stadt, bspw. nach Rostock von Leipzig aus, dann muss man in Berlin umsteigen. Dazu gibt es einen Anschlusszug, der mit ein paar Minuten Verzögerung von Berlin nach Rostock startet und so der Umstieg noch möglich ist.

Umgangssprachlich verwenden wir Anschluss auch, wenn man den Kontakt zu Menschen oder Gruppen meint. Im Sport spricht man vom Anschlusstreffer, wenn die Trefferdifferenz auf 1 reduziert worden ist und man so nur noch ein Tor vom Ausgleich entfernt ist.

Eine häufige Redensart ist auch “im Anschluss”. Beispielsweise in Anschluss an diese Sendung folgen die Nachrichten. Es beschreibt also, wenn etwas in wenigen Augenblicken möglich ist, genauso wie der Anschlusszug.