Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 26.11.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Thailand im November 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 26.11.2017 lautet:

  • AUFLAUF

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Thailand im November 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Auflauf

Auflauf ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 26.11.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Auflauf hat im Grunde zwei Bedeutungen. Zum einen die spontane Ansammlung von Menschen an einem öffentlichen Ort, zum anderen ein im Ofen überbackenes Gericht, bspw. den Kartoffelauflauf, Nudelauflauf oder Schokoladenauflauf.

Bleiben wir mal direkt beim Auflauf als Speise. Der Name Auflauf stammt daher, weil die eischneehaltige Auflaufmasse aufgeht und so aufläuft. Aufläufe werden aber nicht nur dann so genannt, sondern auch andere im Ofen gegarte Gerichte. Charakteristisch ist dabei stets die Anordnung der Zutaten auf mehrere Schichten. Der Auflauf ist bereit in der mittelalterlichen Küche vertreten gewesen. Erstaunlich ist, dass der Auflauf das einzige Nationalgericht mit nordamerikanischen Wurzeln ist.

Die zweite Bedeutung des Auflauf bezeichnet den Menschenauflauf. Hierbei handelte sich um eine größere Menschengruppe, die sich an einem öffentlichen Ort eingefunden haben – aus einem gemeinsamen Anlass hin. Ein solcher ANlass kann vielfältig sein. Sei es aufgrund von Sensationen, weil ein Prominenter in der Öffentlichkeit gesehen wurde oder aus Neugier. Neugier kann bspw. aufgrund eines Unfalls oder Katastrophe geschehen. Personen werden dann meist auch als Schaulustige bezeichnet. EIn Menschenauflauf kann aber aufgrund von Empörung, bspw. wegen eines Ereignisses, der Politik oder eine Bachricht, entstehen.

Spinnt man diesen Ansatz ein wenig weiter, können daher auch Flashmobs und Demonstrationen im weitesten SInne als Menschenauflauf bezeichnet werden.

So gibt es beispielsweise 1945 einen friedlichen Menschenauflauf am TImes Square, als Japan 1945 kapituliert hat.