4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.7.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Russland im Juli 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 25.7.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LUNTE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Russland im Juli 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Lunte

Lunte ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 25.7.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Lunte hat verschiedene Bedeutungen, auf die nachfolgend kurz eingegangen wird. Die erste Bedeutung ist vermutlich den meisten unbekannt, denn nur wer Jäger ist, wird die Bedeutung für Lunte kennen, dass sich hierbei um den Schwan des Fuchses handelt, der in der Jägersprache Lunte genannt wird.

Deutlich bekannter dürfte Lunte als langsam glimmende Zündschnur sein. Hiervon abgeleitet ist auch der Ausspruch „Lunte riechen“. Da die Lunte langsam abbrannte, um ein Vorladergewehr oder Kanone abzufeuern, konnten Feinde und Tiere diese brennende Lunte aufgrund ihres typischen Geruchs früh erkennen und dies rechtzeitig bemerken.

Fassen wir also zusammen: Mit einer Lunte wird nach Ablauf einer definierten Zeitspanne eine Sprengladung oder ähnliches ausgelöst, sie dient daher als Anzündmittel. Vor allem bei Feuerwerkskörpern kommt man auch heute noch als normaler Mensch mit Lunten in Kontakt. Hier kann man sich das Prinzip auch gut veranschaulichen, denn mit der Lunte ist es möglich, dass der Anzünde einen Sicherheitsabstand einnehmen kann bevor diese den Treibsatz erreicht und zündet. Historisch ist die Lunte aber lediglich ein glimmendes Seil gewesen.

Eine weitere Bedeutung für Lunte ist beim Dieselmotor anzutreffen. Lunte ist hierbei eine Zündhilfe zum Starten jenes Motors.

In der Jugendsprache wird Lunte auch als Synonym zu Joint verwendet.