Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 25.12.2017 lautet:

  • DREI

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Drei

Drei ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 25.12.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Drei, ein Begriff, den wir eher als die Ziffer verstehen, denn als Wort. DIe Ziffer 3 gibt es natürlich in verschiedenen Sprachen. Nun soll es aber mal um der Einordnung des Begriffes gehen.

Kommen wir als nächstes zur Bedeutung des Begriffs Drei in der Mathematik. Die Drei ist eine natürliche Zahl zwischen der zwei und der vier. Weiterhin ist sie die erste ungerade Primzahl (denn die 1 ist bekanntlich keine Primzahl) und die zweitkleinste nach der Zwei. Es gibt aber noch weitere Primzahl-Kategorien. Nach der Mersenne-Primzahl und der Femat-Primzahl ist die drei die erste. Bei der Fibonacci-Folge ist sie die vierte Zahl. Römisch ist die Zahl Drei als III gekennzeichnet.

Auch in weiteren mathematischen Konstrukten tritt die drei auf. So ist das Dreieck die einfachste geometrische Figur und, wie sollte es anders sein, besteht sie aus drei Seiten.

Außerdem gibt es die sogenannte Dreierregel. Ist die Quersumme einer Zahl ein Vielfaches von drei, so ist auch die Zahl selbst durch drei teilbar.

Die Drei kommt auch in weiteren Gebilden vor. Unter anderem gibt es auf dem normalen Würfel die Zahl Drei. In Deutschland und Österreich ist die drei eine Note und ist gleichbedeutend mit Befriedigend.

Wusstest du eigentlich, dass es nicht in allen Sprachen die Drei gibt? DIe Torres-Strait-Insulaner kennen nur die Wörter 1 und 2, mit denen deren Kombination die weiteren Zahlen 3 bis 6 ausgedrückt werden, größere Mengen heißen einfach nur „viel“. Man sieht also sehr gut: Die Drei ist ein wirklich interessanter Begriff!