4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.11.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 25.11.2020 zu Vietnam im November 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FELSEN

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Felsen

Felsen ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 25.11.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Vietnam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Der Duden definiert Felsen als “größere, aufragende Masse fest in sich zusammenhängenden Gesteins”. Das Wort Felsen meint nicht das Material (Steine, Gestein), sondern beschreibt den Zustand (fest in sich verbundene Einheit) und die äußere Form (in die Höhe ragend).

Gestein besteht hauptsächlich aus Mineralen und Organismenresten. Durch Bewegungen im Erdmantel (Plattentektonik) kommen riesige Teile dieser fest in sich verbundenen Gesteinsformationen an die Oberfläche: das sind unsere Felsen und Gebirge.

Berühmte Felsengebirge sind die nordamerikanischen Rocky Mountains und die europäischen Alpen. Das größte europäische Felsenmeer ist als “Luisenburg-Felsenlabyrinth” im oberfränkischen Wunsiedel zu bestaunen.

Lösen sich Teile von Felsen, spricht man in der Geologie von einem “Felssturz”. Die abgelösten Teile gehören nicht mehr zum eigentlichen Felsen, sondern sind Felsbrocken und einzelne Steine.
Als “Verband von gleichartigen oder ungleichartigen Gesteinen” wurde “Fels” vom Deutschen Institut für Normung e.V. in der DIN 4022 beschrieben. (Diese Norm war elementare Grundlage für Bodenbohrungen und wurde 2007 von europäischen ISO-Normen abgelöst.)

Felsengebirge wirken imposant, fest im Bodengrund verankert und unerschütterlich. Dementsprechend ist der Begriff Felsen ein bildhafter Ausdruck in Redewendungen, Zitaten und in der Bibel. “Wie ein Fels in der Brandung” (Werbeslogan), “Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde bauen …” (Neues Testament, Mt. 16,18) oder “einer felsenfesten Überzeugung sein” (umgangssprachliche Formulierung) sind bekannte Beispiele.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x