4 Bilder 1 Wort Lösung für den 24.10.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Halloween im Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 24.10.2017 lautet:

  • KURZ

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Halloween im Oktober 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kurz

Kurz ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 24.10.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Wenn etwas kurz ist, dann ist deren Länge gering oder wenig. Kurz und prägnant können auch Aussagen sein, die nur wenige Wörter benötigen, um etwas sinnvolles auszusagen. Kurz auch im Sinne der Zeit, wenn etwas nur wenige Sekunden oder Minuten benötigt. Kurz ist dabei immer relativ und auch von Menschen unterschiedlich in Verbindung gebracht werden. Mal kurz einkaufen kann auch schonmal bis zu eine Stunde dauern, während man sonst unter kurz nur wenige Sekunden oder Minuten verbindet. Es ist immer abhängig von den Aktivitäten, die wir durchführen.

Das Wort kurz ist bereits seit dem 9. Jahrhundert belegt und aus dem lateinischen entlehnt („curtus“). Gegenwörter zu kurz sind beispielsweise lang, ausführlich oder eine ganze Weile.

Um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Kurz kann eine Zeitdauer sein, ein Weg oder Länge. Wohnen wir in der Umgebung von Berlin, können wir sagen „Es ist ein kurzer Weg bis nach Berlin.“ Oder wenn wir die Aufmerksamkeit benötigen: „Hast du kurz Zeit?“ Im Sinne der Zeit können wir sagen: „Ich bin nur mal kurz weg.“

Viele Redewendungen gibt es ebenfalls mit dem Wort kurz. Sicherlich kennst du „den Kürzeren ziehen“ oder „kurz und bündig“.

Kurz kommt auch in Verbindung mit anderen Worten vor: So sprechen wir von Kurzfassung, Kurzarbeit, Kurznachricht, verschiedene adjektive wie kurzlebig oder kurzzeitig. Bei der optischen Fehlsichtigkeit des Auges sprechen wir von Kurzsichtigkeit, wenn weit entfernte Objekte unschärfer erscheinen als nahe gelegene.