Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 24.1.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Schweden im Januar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 24.1.2018 lautet:

  • ERDGAS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Schweden im Januar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Erdgas

Erdgas ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 24.1.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Wo Erdöl vorkommt, da ist auch Erdgas nicht weit, denn beides ist auf ähnliche Weise entstanden. Erdgas ist hierbei ein Naturprodukt und ist brennbar. Es besteht hierbei vorrangig aus Methan mit mindestens 85 Volumenprozent, danach folgen Stickstoff und Kohlendioxid. Hinzu kommen noch Ethan, Propan und Butan. Wusstest du, dass es einen Unterschied zwisch H-Gas und L-Gas gibt? H und L stehen dabei für High und Low. H-Gas ist nahezu in allen Bundesländern ausgebaut, während L-Gas vorrangig in Bremen, Niedersachen und NRW zu finden ist. Die Reichweite von L-Gas ist geringer als von H-Gas, kostet aber auch weniger. Der Energiegehalt von H-Gas ist also entsprechend größer, was mit einem höheren Anteil von Kohlenwasserstoffen zusammenhängt.

Die Erdgasvorräte reichen wohl noch für mindestens 70 Jahre, aber auch nur, wenn der Verbrauch sich nicht erhöht. Erdgas kommt dabei in unterirdischen Lagerstätten vor, wobei die Qualität abhängig von der Lage ist. Manchmal muss das Rohgas insofern aufbereitet werden, dass bestimmte Bestandteile abzusondern oder um es mit Methan anzureichern. Erdgas ist entsprechend ein fossiler Energieträger. Er dient der Beheizung und auch als Stromlieferant.

Heutzutage dient Erdgas auch als Kraftstoff für Kraftfahrzeuge, die mit entsprechenden Tanks und Motoren ausgestattet sind. Erdgas kann dabei  als komprimiertes Erdgas transportiert und gelagert werden, wodurch es nach wie vor gasförmig ist oder auch durch starke Abkühlung flüssig gehalten werden. Erdgas-Fahrzeuge sind deutlich in der Minderheit im Gegensatz zu Benzin und Diesel, haben aber den Vorteil, dass die Verbrennung sauberer ist.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Erdgas selbst wird in Erdgasfeldern gewonnen oder als Nebenprodukt bei der Erdölförderung. Dabei wird Erdgas nicht nur auf Land gefördert, sondern auch Offshore auf dem Meer.