4 Bilder 1 Wort Lösung für den 23.9.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Peru im September 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 23.9.2017 lautet:

  • MODERN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Peru im August 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Modern

Modern ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 23.9.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Modern ist ein spannender Begriff, denn was ist schon modern? Modern ist zunächst einmal eine Schriftart. Nicht wirklich überraschend, wenn es doch über tausende von Schriftarten gibt. Auch die slowakische Stadt Modra wird im deutschen Modern genannt. Hat aber jetzt nichts damit zu tun, dass diese neuzeitlich ist. Zu guter letzt hieß auch eine Musikgruppe in der neuen deutschen Welle Modern.

Doch was verbinden wir eigentlich mit modern? Wenn etwas neuzeitlich ist, also der Zeit entsprechend ist. Umgangssprachlich verwenden wir es auch im Modebereich, wenn etwas modisch angesagt ist. Auch in der Architektur sprechen wir von der Moderne, wenn also etwas der Epoche der Neuzeit zugeschrieben werden kann.

Seinen Ursprung hat das Wort Modern wohl aus dem französischen moderne, welches aus dem spätlateinischen modernus (neu / neuzeitlich) zurückzuführen ist.

Das Problem an Modern ist immer der Zeitbezug. Was heute noch modern ist, kann in Jahren oder Jahrzehnten schon wieder altmodisch sein. Kaum noch jemand verwendet ein Handy mit kleinem Display und Antenna, das zudem sehr schwer war. Was Anfang der 1990er Jahre als modern galt, ist heute im Zeitalter von Smartphones und Tablets schon wieder altmodisch. Und we weiß: Vielleicht sind die iPhones von heute in einigen Jahrzehnten dann auch schon wieder altmodisch, wenn etwas anderes modern wird.

Modern, ein wenig anders ausgesprochen, ist das intransitive Verb zum Substanzi Moder. Etwas modert, wenn Stoffe durch Fäulnis und Verwesung enstehen, so kann man dann auch sagen „vor sich hin modern“.