Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 23.3.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im März 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 23.3.2018 lautet:

  • PS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Oster-Edition im März 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung PS

PS ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 23.3.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

PS hat wie so viele andere Begriffe auch mehrere Bedeutungen. Oftmals verbindet man mit PS das, womit man öfters zu tun hat. Also an was denkst du? Eher an PS als Abkürzung für „Postskriptum“ oder „Pferdestärke“? Oder am Ende gar an „Polystryol“, einer Kunststofftechnik? PS steht auch noch als Abkürzung für viele weitere Begriffe, auf die ich aber nun nicht noch eingehen werde.

Fangen wir mal bei Postskriptum an. Das Wort stammt aus dem lateinischen „postscriptum“ und bedeutet übersetzt so viel wie dahinterschreiben. Das beschreibt es doch eigentlich sehr gut, denn oft es ist der Anhang an einen Text, wobei dieser Anhang mit PS und anschließendem Doppelpunkt eingeleitet wird. Früher wurde im übrigen als Abkürzung „NS“ verwendet als Kurzform für Nachschrift oder Nachsatz, wird heute aber nicht mehr verwendet, da diese Abkürzung eine sehr negative Bedeutung im Deutschen aufweist.

Doch wozu ist das PS eigentlich gut? Früher, als Briefe noch per Hand geschrieben worden sind, war es schwer etwas zu ergänzen, wenn man etwas vergessen hat. Statt nun nochmal alles neu zu schreiben, wurde es stattdessen angehängt. Im Computerzeitalter nutzt man PS vor allem dann, wenn etwas mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun hat und man dies noch gerne ergänzen will.

Eine gänzlich andere Bedeutung ist PS, eine zwar veraltete Einheit für die Leistung, wird aber auch heutzutage noch gerne genannt. Wusstest du, dass die Pferdestärke, kurz PS, auf James Watt zurückging? Dieser wollt damit eine anschauliche Einheit für Dampfmaschinen erreichen.

PS kann heutzutage einfach in kW umgerechnet werden. 1 PS entspricht dabei 0,735 kW. Doch wie ergibt sich dieser Wert. 1 PS ist demnach in der DIN 66036 definiert und entspricht derjenigen Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper mit 75 Kilogramm Masse mit einer Geschiwndigkeit von 1 Meter die Sekunde auf der Erde zu bewegen.