4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.9.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 22.9.2020 zu Kenia im September 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • AKTE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Akte

Akte ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 22.9.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Kenia? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Unter eine Akte versteht man eine Sammlung von Schriftstücken. Dies kann jeder Art sein. Wichtig bei einer Akte ist aber deren geordnete Ablage. Diese soll Geschäfts- oder Verwaltungssachen informativ und rechtssichernd unterstützen. Im schweizerdeutschen nennt man Akte auch Dossier. Wichtig bei einer AKte sind nicht nur die Sammlung an Schriftstücken, sondern auch, dass diese inhaltlich zusammengehören.

Beispiele für eine Akte sind bspw. Beweisakten oder Ermittlungsakten. Bei einer Ermittlungsakte werden alle Inhalte betreffend eines Falles zusammen verwahrt, um darauf zurückgreifen zu können. Dies ist dann bspw. auch vor Gericht wichtig, um den Täter die Straftat nachzuweisen (siehe auch Beweisakten).

Weiter gibt es auch die Redensart “zu den Akten legen”. Wenn etwas abgeschlossen bzw. erledigt ist, kann man dies zur Seite tun, es ist also fertig und kann in den Akten dann entsprechend gelagert werden, wenn man später evt. doch nochmal darauf zugriefen muss.

Hattest du eigentlich gewusst, dass es früher gar die Lehre der Aktenkunde (Archivalienkunde) gab? Diese zählt zu den historischen Hilfswissenschaften. Sie beschäftige sich unter anderem mit der uneinheitlichen Terminologie der Akte.

Akten waren bereits in der Geschichte der Menschheit wichtig. Im öffentlichen Dienst existieren Akten bereits seit dem späten Mittelalter und haben sich im 16. Jahrhundert dann überall in Europa durchgesetzt. Diese waren ungegliedert und werden nur nach Datum angeordnet, wie beispielsweise die frühen Stadtbücher. Erst später gab es mehrere Serien bis hin zu Sachakten. Diese wurden entsprechend archiviert.