4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.1.2021 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 22.1.2021 zu Die Welt der Musik im Januar 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SAITEN

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2020 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Saiten

Saiten ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 22.1.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Die Welt der Musik? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Das schwierige an der Lösung in 4 Bilder 1 Wort ist natürlich die große Ähnlichkeit zu “Seiten”. Siet dem 17. Jahrhundert gibt es jedoch die ortographische Unterscheidung mit “Saiten”. Eine Saite bezeichnet demnach einen dünnen Strang aus Naturdarm, Pflanzenfasern, Metall, Kunststoff, Tierhaar oder anderem Material. Am häuifgsten wird der Begriff in Zusammenhang mit Saiteninstrumenten wie einer Gitarre oder Geige verwendet, aber auch bei Tennis- oder Badmintonschläger.

Saiten können aber nicht nur nach ihrem Material wie eben aufgezählt unterschieden werden. Sie unterscheiden sich auch in ihrer Spannung und Stärke sowie nach ihrer Konfektionierung für ein Instrument. So spricht man dann explizit von einer Gitarrensait, einer Klaviersaite oder einen Gegensaite.

Bei Musikinstrumenten sind die Saiten entweder einzelne Fäden oder sie bestehen aus Drähten. Wenn eine Saite zum Schwingen gebracht wird, erklingt das Musikinstrument. Dazu kann bspw. ein Bogen genutzt werden, der über die Saite gestrichen wird, daher auch Streichinstrument bezeichnet. Man kann dieses mit den Finger zupfen oder mit den Fingern anschlagen wie bspw. bei einem Klavier. Dies lässt zwar bereits einen Ton erklingen, doch dies ist sehr leise. Aus diesem Grund gibt es bei den meisten Instrumenten einen Klangkörper, der diesen Ton verstärkt. Dabei kann der Ton variiert werden. Verkürzt man die Länge der schwingenden Seite, wird der Ton höher. Alternativ kann man auch die Spannung erhöhen oder den Durchmesser verringern.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x