Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 21.1.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 21.1.2019 zu New York im Januar 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FREIHEIT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu New York im Januar 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Freiheit

Freiheit ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 21.1.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu New York? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Freiheit, so kann dieser politisch-philosophisch geprägt sein, aber auch physikalisch. Bei erstem wird verstanden, dass man ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen und entscheiden kann. Das Subjekt an sich ist frei in seiner Entscheidung. Unter anderem gibt es die Handlungsfreiheit, also das Handeln entspricht dem Willen einer Person. Allerdings gibt es hier meist Beschränkungen, die durch die Gemeinschaft entstehen und gewissen Normen und Regeln unterworfen ist.
Weiter gibt es eine Unterscheidung von kollektiver Freiheit und individueller Freiheit. In Deutschland durch das Grundgesetz geregelt ist beispielsweise die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Reisefreiheit und Versammlungsfreiheit. So kann jeder sagen, was er will, wobei es auch hier letztlich Einschränkungen gibt. Kollektive Freiheit ist, dass ein Land nicht durch eine Besatzungsmacht eingeschränkt ist.
Um Freiheit Ausdruck zu verleihen, gibt es einige Monumente, wie beispielsweise die weltweit bekannte Freiheitsstatue in New York. Diese zählt heutzutage zum UNESCO Weltkulturerbe und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht. Es war ein Geschenk von Frankreich an die Vereinigten Staaten und stellt die römische Göttin Libertas dar. In der rechten Hand hält sie eine goldene Fackel hoch. Sie gilt als Symbol der Unabhängigkeit und Freiheit der Vereinigten Staaten. Mit einer Höhe von 92,99 Metern gehört sie mit zu den größten Statuen der Welt. Bei ihrer Errichtung bis zum Jahr 1959 war sie gar die höchste der Welt.