4 Bilder 1 Wort Lösung für den 20.10.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 20.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • OKTOBER

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Oktober

Oktober ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 20.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Der Oktober ist in unser heutigen Zeit der zehnte Monat des Jahres. Ursprünglich stammt die Bezeichnung aus dem 14. Jahrhundert, angelehnt an den lateinischen October. Interessanterweise bedeutet das lateinische “octo” acht. Dies stammt daher, dass im altrömischen Kalender das Jahr im März begann, somit war der Oktober der achte Monate des Jahres.

Der Oktober hat seit seiner Entstehung verschiedenste Bezeichnungen, die in charakterisieren. So ist er auch als Weinmonat bekannt, da in diesem Monat die Weinlese vielerorts stattfindet. Zudem entspringt der “Weinmonat” dem französischen Revolutionskalender.

Eine sehr veraltete Bezeichnung für den Herbstmonat ist “Gilbhart”. Ursprung des Wortes liegt hierbei auf dem Wort “gilben”, was soviel wie “gelb werden” bedeutet. Da sich die Blätter der Gewächse im Oktober entsprechend verfärben und gilben, war diese alte Aussprache gebräuchlich. Heute wird noch vielerorts die Wortkombination “goldener Oktober” verwendet.

Doch auch in anderen Sprachgebräuchen bietet der Oktober interessante Interpretationen. So wird er in der Jägersprache als Dachsmonat bezeichnet.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x