Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 20.10.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Halloween im Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 20.10.2017 lautet:

  • AKTIE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Halloween im Oktober 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Aktie

Aktie ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 20. Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Die meisten werden sicherlich schonmal von Aktie gehört haben, einige besitzen vielleicht sogar Aktien an Unternehmen. Doch worum handelt es sich hier eigentlich genau? Ich will es mal möglichst einfach versuchen zu erklären.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Allgemein gesprochen handelt es sich bei einer Aktie um ein Wertpapier. Eine Aktiengesellschaft oder eine Kommanditgesellschaft (in Deutschland) gibt Aktien heraus. Eine Aktie entspricht dabei einem Anteil an einer Aktiengesellschaft. Ein Beispiel: Gibt eine Aktiengesellschaft 50.000 Aktien zu je 1 Euro heraus. So sind dies 50.000 Euro Eigenkapital. Aktiengesellschaften können selbst gehaltene Aktien an der Börse veräußern, um sich so mehr Eigenkapital zu beschaffen. Der Aktionär, der sich eine Aktie kauft, erhält ein Wertpapier, wodurch Rechten und Pflichten bestehen. Wer in diesem Beispiel 25.000 Aktien hält, hat also 50 Prozent Anteil an der Aktiengesellschaft.

Das Wort Aktie entstand wohl um das 15. Jahrhundert in Bremen. Damals hatte die Aktie aber noch eine andere Bedeutung, erst im Jahre 1647 ist dies im heutigen Sinne. Aus dem lateinischen wurden dann in vielen Sprachen der Aktienbegriff aufgenommen.

Wie bereits erwähnt ist die Aktie ein Wertpapier, welches die Rechte und Pflichten eines Aktionärs verbrieft. Diese Rechte kann ein Aktionär auch durch eine Vollmacht an anderen Personen übertragen, die für jenen dann an der Hauptversammlung teilnehmen. Zu den Rechten zählt beispielsweise das Mitgliedschaftsrecht. So hat jener ein Stimmrecht, ein Auskunftsreicht und kann an der Hauptversammlung teilnehmen. Es gibt Vermögensrechte, wie beispielsweise einem Dividendenanspruch, wenn das Unternehmen Geld ausschüttet.