Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 2.10.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Halloween im Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 2.10.2017 lautet:

  • MAHLEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Halloween im Oktober 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Mahlen

Mahlen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 2.10.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

So richtig passt der Begriff zwar nicht zu Halloween, trotzdem musstest du es heute erraten. So bezeichnet mahlen (in der Regel mittels einer Mühle) das Zerkleinern von Material. Dabei wird dieses gerieben und gequetscht. Unter Mahlen versteht man dabei auch häufig die Tätigkeit des Mahlens. Hast du gewusst, dass Mahlen auch beim Weinbau vorkommt? Hier werden die Trauben so aufgerissen und gequetscht, dass diese einen ergiebigeren Saft geben.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Sehr bekannt ist vermutlich auch das Sprichwort „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Da in einer Mühle nur eine Tätigkeit zur gleichen Zeit stattfindet, kann derjenige etwas machen, der zuerst dagewesen ist. Der andere muss dann warten. Ein anderes Sprichwort mit ähnlicher Bedeutung ist „der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Doch zurück zur Mühle, die das Mahlen übernimmt. Mühlen werden meist mit Wind- oder Wasserkraft betrieben. Dabei gibt es verschiedenen Arten von Mühlen mit unterschiedlicher Konstruktion. Das Ziel ist dabei aber meist das gleiche. Aus einem Aufgabematerial wird dieses zu einem feinkörnigen Endprodukt zerkleinert. In einer Getreidemühle wird hierbei Getreide zu  Mehl und anderen Produkten zerkleinert.

Um auf die Tradition der Mühle hinzuweisen, gibt es jährlich am Pfingstmontag den sogenannten Deutschen Mühlentag. Laut Duden gehört mahlen zu den rechtschreiblich schwierigen Wörtern. Das bedeutet, diese werden häufig falsch geschrieben. Ich vermute mal, dass viele das „h“ vergessen, aber damit haben wir mit „malen“ direkt einen anderen Begriff.