Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 2.1.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Schweden im Januar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 2.1.2018 lautet:

  • EDELSTEIN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Schweden im Januar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Edelstein

Edelstein ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 2.1.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Edelsteine zählen eigentlich zu den Schmucksteinen, werden aber meist auch synonym dazu verwendet. Hierbei handelt es sich in der Regel um Minerale, Gesteine oder Stoffe organischer Herkunft. Diese werden als schön empfunden und daher als Schmuck eingesetzt. Bekannte Schmucksteine sind Rubin, Amethyst, Quarz, Topas oder Smaragd.

Es gibt auch eine Lehre von den Schmucksteinen und Edelsteinen, welche Gemmologie genannt wird.

Der Wert von Schmucksteinen ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, unter anderem der Reinheit, der Seltenheit, Farbe und Transparenz. Um optische Eigenschaften zu verbessern, werden Schmucksteine zum Teil auch künstlich bearbeitet, bspw. durch Wärme oder Radioaktivität. So kann es sein, dass Amethysten nach der Wärmebehandlung nun statt violett gelb wirken.

Doch wie genau lassen sich Edelsteine nun in die Schmucksteine einteilen? Wie erwähnt gehören Edelsteine zu den Schmucksteinen, aber nur wenn folgende Kriterien erfüllt werden: Sie müssen selten sein, transparent und eine Edelsteinhärte von über 7 haben. Heutzutage zählt neben Rubin, Saphir, Smaragd und Topas auch der Diamant zu den Edelsteinen. Bei Diamant handelt es sich um eine kristalline Form des Kohlenstoffs.

Der Smaragd erhält seine grüne Farbe durch Chrom- und Vanadium Ionen. Entlehnt wurde das Wort aus dem Lateinischen smaragdus, was so viel bedeutet wie grüner Stein. Dieser kommt vor allem in Kolumbien und Braslien vor, in Europa eher seltener.

Hast du eigentlich gewusst, dass es einen „Satz von Edelstein“ gibt. Hierbei handelt es sich um einen Lehrsatz in der Mathematik auf dem Gebiet der Funktionalanalysis.