4 Bilder 1 Wort Lösung für den 18.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 18.12.2017 lautet:

  • LOGISTIK

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Logistik

Logistik ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 18. Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Logistik ist eines der wichtigsten Elemente eines Unternehmens. In der Industrie bezeichnet es die Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Waren, dessen Informationsfluss und die Personalströme. Es geht einher mit dem Fertigungsprozess vom Lieferanten über die eigene Fertigung hin zur Auslieferung an den Kunden.

Die Logistikbranche besteht großteils aus Spediteuren und Verkehrsunternehmen. Durch die Globalisierung im 20. Und 21. Jahrhundert ist diese immer bedeutender geworden. Zur Einordnung: IN Deutschland stellt diese Branche bereits die drittgrößte dar. Diese hat einen Umsatz von über 200 Milliarden Euro und 2,9 Millionen Beschäftigte können dieser Branche zugewiesen werden. Über 60.000 Unternehmen sind alleine in Deutschland in diesem Bereich tätig. Dazu zählen natürlich auch die Paketdiente, Busunternehmen sowie Fluggesellschaften.

Logistik ist daher eine interdisziplinare Wissenschaft und in Unternehmen gar eine eigene Abteilung, zumindest in den größeren Firmen. In der Betriebswirtschaftslehre geht es unter anderem um die Prozesskostenrechnung, also welche Kosten in den einzelnen Prozessen in einem System auftreten. Weitere Analysen umfassen die Kosten-Nutzen-Rechnung, den Nutzwert und vieles mehr. Die Logistik ist dabei eng mit der Produktionsplanung und -steuerung verbunden. Unter anderem muss das Material, dass zur Fertigung benötigt wird, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Seinen Ursprung hat die Logistik im Militär, denn auch dort muss die gesamte Versorgung sichergestellt werden.