Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 16.8.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Marokko im August 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 16.8.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • KLUFT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Marokko im August 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kluft

Kluft ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 16.8.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von einer Kluft, dann gibt es eigentlich zwei Bedeutungen: Zum einen den Spalt im Fels, der eine gewisse Breite aufweist und in der Regel tief ist. Zum zweiten kann Kluft auch im übertragenen Sinne verwendet werden, wenn ein Gegensatz aufgeworfen wird, der unüberwindbar scheint. So spricht man beispielsweise von einer tiefen Kluft zwischen Arm und Reich.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Kluft kann aber auch etwas gänzlich anderes sein und zwar wird Kluft umgangssprachlich für eine uniformartige Kleidung bezeichnet.

Klüfte entstehen dabei durch tektonische Beanspruchung oder Durchentlastung. Folge sind feine Trennflächen im Gestein und im Gebirge. Klüfte können dabei nur wenige Millimeter sein, aber auch sich über mehrere Meter erstrecken. Öffnen sich Klüfte seitlich, so können ganze Spalten aufreisen.

Hast du gewusst, dass es auch auf dem Mond Klüfte gibt, die deutlich größere Ausmaße als auf der Erde annehmen können? Grund dafür ist die fehlende Erosion und Tektonik, sodass sich diese Klüfte nicht einfach wieder schließen.

Klüfte müssen nicht immer der Bewegungsrichtung von Kontinentalblöcken entsprechen. Grund hierfür sind lokale Kluftrichtungen, die älteren tektonischen Phasen entsprechen. Der Geophysiker Adrian Scheidegger zählt zu den Exporten der Klufttektonik und seiner Auswirkungen und hat zahlreiche Forschungen dazu betrieben.