Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.8.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Neuseeland im August 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 15.8.2017 lautet:

  • WUNDER

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Neusseland im August 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wunder

Wunder ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15.8.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Wenn man Wunder ganz allgemein beschreiben will, dann bezeichnet man es als etwas, welches über das alltägliche Verständnis hinausgeht, also meist rational unerklärlich ist und bei den Personen einen Staunen auslöst.

Dabei gibt es zahlreiche Wortzusammensetzungen, zum Beispiel ein Naturwunder, ein Wirtschaftswunder, aber auch etwas wie Busenwunder. Bei letzterem ist man über die Oberweite einer Frau erstaunt. Bei einem Wirtschaftswunder handelt es sich um den Aufschwung einer Wirtschaft, die relativ unerwartet kam.

Apropos unerwartet, zahlreiche Ereignisse beispielsweise im Sport werden mit dem Wunder und dem Ort verknüpft. Spricht man vom „Wunder von Bern“, ist hierbei der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 gemeint. So gewann die deutsche Nationalmannschaft gegen das favorisierte Ungarn im Bener Wankdorf-Stadion. Damit hätte keiner gerechnet und umso erstaunlicher war der Sieg. Dies löste in Deutschland Euphorie aus, denn durch den Krieg, der erst neun Jahre zuvor zu Ende ging, war ein ganzes Volk von Depression und Entbehrung gezeichnet.

Im Lateinischen gibt es den Begriff „Miraculum“ (Wunderding), wenn etwas sensationelles passiert. Wohl auch ein Grund, warum der Druide bei Asterix und Obelix Miraculix heißt, der durch seinen Zaubertrank ebenfalls ein wahres Wunder vollbringt.

Von Wunder abgeleitet ist auch das Verb sich wundern und zu guter letzt gibt es auch noch einen Film mit dem Namen Wunder, der im November 2017 in die US-amerikanischen Kinos kam und später auch in Deutschland. Er basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Romain von Palacio.