Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.4.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel Ostern 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 15.4.2017 lautet:

  • GLOCKE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen rund um Ostern 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Glocke

Glocke ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15. April 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

In den unterschiedlichsten Formen, aus den unterschiedlichsten Materialien und zu unterschiedlichsten Einsatzzwecken werden Glocken produziert und erschaffen. Dazu später mehr.

Zu einen der ältesten Glocken, die heute noch bekannt sind, zählen die Glocken aus der Shang-Dynastie ab dem 15. Jahrhundert vor Christus. Besonders deren hohes Niveau der Metallverarbeitung ist dabei überraschend. In China hatten Glocken seit jeher eine hohe Bedeutung, denn sowohl bei Begräbnissen, als auch religiösen Ritualen kamen Glocken zum Einsatz. Römer und Kelten sind vor allem auf Tierglöckchen.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Im Christentum kamen Handglocken zum Einsatz, als Zeichen für den Gottesdienst. Wusstest du, dass bis zum 12. Jahrhundert die Kirchenglocken von den Mönchen selber gegossen worden sind?

Ebenfalls im Mittelalter kamen Glocken nicht nur im kirchlichen Umfeld zum Einsatz, sondern dienten auch zur Benachrichtigung der Bürgerschaft durch die Obrigkeit.

Turmuhren zum Beispiel dienten der Zeitanzeige und wurden mit einer Läuteglocke verbunden. Auch heute sind diese noch in Kirchen im Einsatz, wobei meist zur vollen Stunde die Glocken erklingen. Ein Turmglockenspiel besteht aus über 23 Bronzeglocken.

Wie ist eine Glocke nun aber aufgebaut? Eine Glocke besitzt einen Kelchartigen Korpus, manchmal auch zylindrisch oder halbkugelförmig mit einer Öffnung unten. Zum Klingen wird eine Glocke mittels eines Klöppels gebracht. Neben den Turmglocken gibt es aber auch die Türglocke, Kuhglocken und viele weitere. Beim Tauchen gibt es beispielsweise die Taucherglocke.