4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.2.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 15.2.2020 zu Indonesien im Februar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SILO

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Silo

Silo ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15.2.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Indonesien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ein Silo dient dazu, Schüttgüter zu lagern und kommt in der Landwirtschaft für die Lagerung von fermentiertem Futter, bekannt als Silage, zum Einsatz. Silos werden für die Massenlagerung von Zement, Getreide, Ruß, Kohle, Holzspänen, Lebensmittelprodukten und Sägemehl benutzt. Heute sind drei Silo-Arten weit verbreitet: Turm-, Bunker- und Sacksilos.

Lagersilos sind zylindrische Strukturen mit einem Durchmesser von typischerweise 3 bis 27 m und einer Höhe von 10 bis 90 m. Für die Anfertigung werden unterschiedliche Materialien wie Gussbeton, Stahlplatten oder Holz verwendet. Turmsilos mit Silage werden normalerweise von der Spitze des Stapels entladen, ursprünglich von Hand mit einer Silagegabel, die viel mehr Zinken als die gewöhnliche Heugabel hat.

Silos sind aber nicht ungefährlich und Menschen in den vergangenen Jahrhunderten haben dort auch schon ihr Leben gelassen. So gibt es in den Silos der Landwirtschaft stets die Gefahr von Gärgas, das sich in den Silos sammelt. Hierbei handelt es sich um unsichtbares und geruchsloses Kohlendioxid (CO2). Dieses ist schwerer als Luft und daher in Bodennähe zu finden, weshalb hier sofort Erstickungsgefahr droht.