4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.11.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Thailand im November 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 15.11.2017 lautet:

  • SALBE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Thailand im November 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Salbe

Salbe ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15. August 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Für Salbe gibt es eigentlich nur eine Bedeutung und diese stammt aus dem medizinischen Bereich. So wird eine halbfeste Arzneizubereitung, die streichfähig und weich ist und für die Anwendung auf der Haut (als Wundsalbe) oder auf den Schleimhäuten bestimmt ist.

Woher kommt das Wort Salbe eigentlich? Belegt ist das Wort seit dem 8. Jahrhundert. Im althochdeutschen hieß es noch „Salba“, im mittelhochdeutschen bereits „salbe“.

Salben dienen vor allem zur Pflege oder Schutz der Haut oder Schleimhäute. Umgangssprachlich wird diese auch Hautcreme oder Paste. So gibt es Brandsalben bei Verbrennungen, Wundsalben bei Wunden oder auch Heilsalben. Hat man zum Beispiel einen Ausschlag auf der Haut, kann einem der Arzt eine Salbe verschrieben.

Salben funktionieren aufgrund einer hydrophoben oder hydrophilen Grundlage, häufig bestehend aus Fett oder Öl) in Verbindung mit natürlichen oder synthetischen Stoffen. Bereits in der Antike und im Mittelalter gab es Salben. Ein bekanntes Beispiel ist die graue Salbe, die zur Behandlung von Syphilis genutzt wird, aber stark quecksilberhaltig war. Erst später wurde Antibiotika verwendet.

Wusstest du, dass es in der Politik die Bezeichnung „weiße Salbe“ gibt. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, die keine Wirkung haben, aber von außen betrachtet wie Steuerungsmaßnahmen wirken. Dies leitet sich also vom Placeboeffekt her.

Abschließend noch ein paar Beispiele für Salben. So gibt es hydrophile Salbe, welche einen schwachen Geruch aufweist, wasseraufnehmend ist und Paraffin und Vaselin enthält.