Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.10.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Halloween im Oktober 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 15.10.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SCHNITZEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Halloween im Oktober 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Schnitzen

Schnitzen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15.10.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Was Schnitzen nun mit Halloween zu tun hat, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber es ist die Antwort auf die heutigen Bilder. Vom Schnitzen sprechen wir, wenn Holz bearbeitet wird. Dazu werden scharfe Werkzeuge wie Messer oder Schnitzeisen verwendet, um Holz, Elfenbein und andere Materialien zu bearbeiten. Dabei ist heute nur noch selten Handarbeit erforderlich, denn dank Technik kann diese schneller und günstiger produzieren.

Dabei gibt es zwei Arten von Schnitzer. Die Schnitzkunst und das handwerkliche Schnitzen. Die Schnitzkunst hast das Ziel Kunstwerke herzustellen, während beim handwerklichen Schnitzen das Ziel die Herstellung von Gebrauchsgegenständen ist.

Nicht so bekannt sind im übrigen die Bildschnitzer, die durch Schnitzen in Holz und anderen Naturmaterialien dreidimensionale Bildwerke herstellen. Da meistens Holz verwendet wird, wird der Begriff meist synonym zum Holzbildhauer genutzt.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Eine Form des Schnitzens ist der Kerbschnitt, welcher bei vielen Völkern bekannt ist. Hierbei werden Muster auf Holz gezeichnet und anschließend ausgestochen. Dabei kommen Zirkel und Bleistift zum Einsatz, um diese Muster zu zeichnen. Um das ganze auszustechen, werden traditionell zwar Kerbschnitzmesser verwendet, heutzutage kommen aber meist Bildhauereisen zum Einsatz, da diese gleichmäßiger arbeiten.

Zum Einsatz kommen beim Schnitzen verschiedene Schnitzwerkzeuge, darunter Balleisen, Flacheisen, Hohleisen und Bohrer.