Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 14.7.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Frankreich im Juli 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 14.7.2017 lautet:

  • BASTILLE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Frankreich im Juli 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Bastille

Bastille ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 14.7.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Wer in der Schule von der französischen Revolution gehört hat, der wird sicher auch die Sturm auf die Bastille kennen, die am 14. Juli 1789 stattfand. Sie ist sinnbildlich für den Auftakt und die Geburtsstunde der französischen Revolution. Doch wo genau befand sich die Bastille und wer hat diese erbaut? Die Bastille befand sich östlich von Paris, ist eine befestige Stadttorburg und wurde später als Gefängnis genutzt. Erbaut wurde die Bastille bereits im 14. Jahrhundert. König Karl V. baute das Tor im Osten, um sich gegen Angriffe durch englische Truppen zu wehren.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Insgesamt besaß die Bastille acht Zinnentürme, jede mit eigenen Namen. Zur Zeit des Sturm auf die Bastille war diese bereits ein Gefängnis, aber hatte 1789 wohl nur noch wenige Gefangene. Als die Menschenmenge die Bastille stürmen wollte, ließ der Kommendant auf die Masse schießen, was den Tod für um die 90 Menschen bedeutete. Später kehrten diese mit besseren Waffen zurück und konnten die Bastille einnehmen. Obwohl der Kommendant zum Rathaus gebracht werden sollte, wurde er geköpft – aufgrund des Schießbefehls. Was hat die Sturm auf die Bastille mit dem Nationalfeiertag in Frankreich zu tun, welcher ebenfalls am 14. Juli stattfindet. Doch dies hat eher mit dem Föderationsfest zu tun, welches ein Jahr später gefeiert wurde, also am ersten Jahrestag der Erstürmung.

Heute gibt es die Bastille in Paris nicht mehr, denn bereits zwei Tage nach der Erstürmung wurde mit dem Abriss begonnen. Am heutigen Ort befindet sich ein Platz, der nach der Bastille benannt worden ist und auf dem Boden befindet sich ein markierter Verlauf von damals.

Eine andere Bedeutung für Bastille werden sicher die Musikfans unter euch kennen, denn eine vierköpfe Rockband aus Großbritannien nennt sich ebenfalls Bastille, weil der Leadsänger an jenem Tag (dem 14. Juli) Geburtstag hat.