Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 14.12.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 14.12.2018 zu Weihnachten im Dezember 2018 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FAMILIE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Weihnachten im Dezember 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Familie

Familie ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 14.12.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wenn Menschen miteinander in Gruppen leben bzw. verwandt sind, dann verbinden dies die meisten mit Familie. Trotzdem taucht der Begriff auch in der Mathematik sowie in der Biologie auf. In der Mathematik steht Familie für eine Menge, die mit Elementen einer Menge indiziert ist. In der Biologie ist es eine hierarchische Ebene der biologischen Systematik.

Aber lasst uns noch ein wenig über die soziologische Bedeutung einer Familie sprechen. So gibt es bei Familie sogenannte Verwandtschaftsbeziehungen. Diese klassischen Beziehungen sind zum Beispiel Vater, Mutter, Kind, Großeltern, Onkel, Tanten und so weiter. Darüber hinauserweitert sich der Familienbegriff durch Heirat, Adoption, Lebensgemeinschaft, unter anderem dann, wenn diese Personen in einem Haushalt leben und so auch als Familie bezeichnet werden.

Hast du gewusst, dass es im Lateinischen und im Griechischen kein Wort für die Kernfamilie, also Vater, Mutter, Kind gibt? Jetzt wirst du sagen „Es gibt famulus / famula“, aber damit wurden eins Diener bezeichnet und mit „familia“ die Gesamtheit der Dienerschaft. Familie kam dann erst im 17. Jahrhundert aus dem französischen in den deutschen Sprachgebrauch.

Doch was ist die Funktion einer Familie? Es hat biologische und soziale Funktionen. Unter anderem zählt hierbei die Zeugungsfähigkeiten, welche allerdings entfällt, wenn ein Kind adoptiert wird.