4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.4.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel Ostern 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 13.4.2017 lautet:

  • MESSE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen rund um Ostern 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Messe

Messe ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13. April 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Der Begriff Messe hat verschiedene Bedeutungen, die ich nachfolgend kurz durchgehen möchte. Zum Start ein kleiner Grundumblick. In der Musik steht Messe für die Vertonung der Messliturgie. Was genau das bedeutet, dazu später mehr. Auch in der Wirtschaft gibt es den Begriff Messe, auf welcher in der Regel Waren und Produkte ausgestellt werden. In der Schifffahrt steht die Messe für den Speiseraum und Wohnraum der Schiffsoffiziere. Messe wird auch Synonym zum Jahrmarkt verwendet. Messe gibt es auch in der Relgion. Hierbei handelt es sich um eine katholische Gottesdienstform. Das verbindet auch die musikalische Messe, denn die Texte liegen diese zugrunde.

Zurück aber zur Messe in der Wirtschaft. Hierbei handelt es sich um eine wiederkehrende Marketing-Veranstaltung. Unternehmen präsentieren hier in einer zeitlich begrenzten Verantstaltung Waren und Dienstleistungen. Dabei werden diese erläutert und teils auch direkt zum Verkauf angeboten. Interessenten sind nicht nur der Privatkunde, sondern auch gewerbliche Kunden, die das Produkt weiterkaufen oder für das Unternehmen von Interesse sind.

Dabei können die Produkte auch mit anderen Anbietern verglichen werden. Häufig dienen Messen auch dazu Kontakte aufzufrischen  oder Informationen auszutauschen. Eine solche Messe gibt es bereits seit hunderten Jahren. In Deutschland entstanden diese im 12. Jahrhundert, wobei diese regional verteilt waren. Mit Einsetzen der Industrialisierung im 18. Jahrhundert dienten Messen als neue Wege für den Absatz und Vertrieb.