Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 13.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • EISEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Eisen

Eisen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, dürfte Eisen noch vom Periodensystem der Elemente kennen. Dort ist es als Übergangsmetall mit der Ordnungszahl 26 zu finden. Als Symbol hat es Fe, für das lateinische Wort Ferrum, was Eisen übersetzt bedeutet. Eisen ist nach dem Massenanteil das vierthäufigste Element der Erdkruste, nur Sauerstoff, Silicium und Aluminium kommt mehr vor. Beträgt der Kohlenstoff-Masseanteil bis zu 2 Prozent, wird es als Stahl bezeichnet, darüber hinaus als Gusseisen. Als Stahl ist es verformbar, also schmiedbar, während das bei hohen Kohlenstoffgehalt nicht mehr gut möglich ist. Eisen ist ferromagnetisch. Allerdings verliert es seine magnetischen Eigenschaften bei hoher Temperatur. Erzvorkommen gibt es vor allem in China, Brasilien oder Indien, aber auch in anderen Länder wie Deutschland gibt es Eisenerze. China baut jährlich über 600 Millionen Tonnen ab. Es gilt daher als bedeutendstes Herstellungsland für Roheisen. Zählt man alle Länder zusammen, kommt man auf Erzreserven von 115 Milliarden Tonnen.
Neben dem Eisen als chemisches Element wird auch der Golfschläger im Golfsport als Eisen bezeichnet, zumindest einige davon. Eisen ist manchmal auch die Kurzform vom Hufeisen.
Weiter kennen wir Eisen auch als Spurenelement, welche vom Menschen beispielsweise für den Sauerstofftransport im Körper, benötigt. Um an dieses Spurenelement zu gelangen, ist Fleisch ein guter Lieferant.