4 Bilder 1 Wort Lösung für den 12.4.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Hawaii im April 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 12.4.2018 lautet:

  • UKULELE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Hawaii-Edition im April 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Ukulele

Ukulele ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 12.4.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Zunächst eine kleine Quizfrage: Zu welcher Art von Musikinstrumenten zählt die Ukulele? Antwort: Zu den Zupfinstrumenten, die wiederum zu den Saiteninstrumenten zählt. Bei der Ukulele gibt es standardmäßig vier Saiten, es gibt aber auch Ukulelen mit sechs oder acht Saiten. Dabei ist die Ukulele einer Gitarre ähnlich, was die Proportionen anbelangt. Die standardmäßige Ukulele ist 60 Zentimeter lang und 20 Zentimeter breit. Damit ist sie etwas kleiner als eine gewöhnliche Gitarre. Dabei gibt es bei den Ukulelen jedoch unterschiedliche Größen. Mit zu den kleineren Ukulelen zählt die Sopranino Ukulele.

Wenn die Ukulele nun der Gitarre ähnlich ist, was ist dann der Hauptunterschied? Bei der Ukulele ist die oberste Saite oktaviert, heißt diese ist höher. Genau das verleiht der Ukulele ihren unverwechselbaren Klang.

Was die Fertigung einer Ukulele anbelangt, gibt es Unterschiede, je nach Preis. So sind die hochpreisigen Ukulelen gänzlich aus massiven exotischen Holz. Günstige Ukulelen hingegen bestehen aus laminierten Holz, die Decke aus günstigen Klangholz wie bspw. Fichte.

Das Wort Ukulele ist dem hawaiischen entlehnt und heißt auch dort „ukulele“. Ein portugisischer Einwanderer brachte das Instrument Ende des 19. Jahrhunderts nach Hawaii, Dort wurde das Instrument aus Koaholz nachgebaut, was auch heute ein sehr wertvolles Holz ist und bei den teuren Ukulelen verwendet wird.