Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 11.4.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Hawaii im April 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 11.4.2018 lautet:

  • REDAKTEUR

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Hawaii-Edition im April 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Redakteur

Redakteur ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 11.4.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Personen, die in den Medien arbeiten und dabei Manuskripte verfassen, überarbeiten oder verbessern, werden als Redakteure bezeichnet. Ein Oberbegriff hiervon ist der Journalist. Solche Redakteure arbeiten für die verschiedensten Medien, darunter Fernsehen, fürs Internet, der Presse wie Zeitungen oder dem Hörfunk, um nur einige zu nennen.

Redakteure arbeiten dabei meist in einem bestimmten Ressort, wo die meiste Kompetenz vorliegt. Solche Ressorts sind beispielsweise Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport oder Lokales. Auch wenn ein Redakteur bei Verlagen festangestellt sein kann, erfolgt die Beschäftigung meist in freier Mitarbeit.

Doch was genau macht ein Redakteur eigentlich? Dessen Aufgabe ist es, aus der Vielzahl von Beiträgen zu filtern und dann für das entsprechende Publikum aufzubereiten. Solche Quellen können beispielsweise Korrespondenten, andere Journalisten, Meldungen von Nachrichtenagenturen, Pressestellen oder sozialen Medien sein. Neben dem Text gilt es auch Fotos , Infografiken oder ähnliches herauszuarbeiten. Ein Redakteur ist aber nicht nur auf andere Quellen angewiesen, er kann auch selber recherchieren, Interviews führen und mehr.

Eine weitere Aufgabe eines Redakteurs ist auch das sogenannte Redigieren. Wenn man den Artikel bzw. Beitrag nicht selbst verfasst hat, gilt es den fremden Text so anzupassen, zu bearbeiten und zu präsentieren, dass er  dem Medium entspricht, für das man arbeitet. Unter anderem werden Fakten auf ihre Richtigkeit hin überprüft, Aufbau und Rechtschreibung überprüft und beispielsweise im Online-Bereich Links zu entsprechenden Artikeln, die in Zusammenhang stehen, eingefügt.