Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 11.3.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 11.3.2019 zu Karibik im März 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • REGGAE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Karibik im März 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Reggae

Reggae ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 11.3.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zur Karibik? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wo und wann entstand Reggae? Die Antwort: In den 1960er Jahren entstand Reggae in Jamaika. Daher passt das natürlich perfekt zur Karibik, denn Jamaika ist ein karibischer Inselstaat. Hervorgegangen ist der Reggae aus agrokaribischer Tanzmusik und hatte Einflusss verschiedener Musikrichtungen wie Soul, R&B, Blues und Jazz. Daher ist es wenig verwunderlich, dass auch Reggae eine Tanzmusik darstellt. Ursprünglich handelte es sich um eine Protestbewegung der städtischen Ghettobevölkerung, welche musikalisch zum Ausdruck gebracht worden ist. Von Großbritannien aus verbreitete sich Reggae dann in die ganze Welt und gilt heutzutage als immaterielles Kulturerbe. Woher der Name Reggae stammt und welche Bedeutung er hat, ist nicht bekannt. Einige gehen davon aus, dass es von rex, also König abgeleitet ist und daher die Musik des Königs ist. Andere behauten, es leite sie von raggamuffin, also Rumtreibet ab. Als erster Reggae Song gilt der Titel „People funny boy“ von Lee Perry, welches im Jahr 1968 veröffentlicht worden ist.
Geprägt wurde der Reggae vor allem durch Bob Marley, dessen Band The Wailers in den 1970er Jahren weltweit bekannt geworden ist. Durch die Verbindung zu Bob Marley wurde der Reggae auch mit der Religion der Rastafari in Verbindung gebracht. Die Texte des Ur Reggae, auch Roots-Reggae bezeichnet, sind in der Regel sozialkritisch und sollen auf Missstände hinweisen. Reggae ist weniger durch Blasinstrumente dominiert, stattdessen sind Gitarre und Keyboard im Einsatz.