4 Bilder 1 Wort Lösung für den 10.3.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 10.3.2020 zu Irland im März 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • RODELN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Rodeln

Rodeln ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 10.3.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Irland? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Rodeln ist ein typischer Wintersport, auch wenn das heutzutage in speziell dafür geschaffenen Hallen auch das ganze Jahr über möglich ist oder auf speziellen Sommerrodelbahnen, wofür kein Schnee notwendig ist.

Doch was genau ist Rodeln nun? Darunter versteht man das talwärts Fahren mit einem Schlitten. Rodeln kommt dabei vom Wort Rodel, was auch als Schlitten übersetzt werden kann und so eine vor allem winterliche Fortbewegungsart ist. Rodel wiederum bedeutet übersetzt soviel wie schütteln.

Der klassische Schlitten besteht dabei aus zwei Kufen und einem Rahmengestell. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Arten von Sportgeräten entwickelt, beispielsweise ein Rutschbob, es gibt Sandrodeln. So kann man auf Sanddünen runterrutschen. Auf Sommerrodelbahnen bestehen die Kufen aus Inline-Rollen. Rodelschlitten sind einfach gebaut, während Pferdeschlitten so gebaut sind, dass man auf ihnen fahren kann, Wettkampfschlitten können gelenkt werden. In einigen Gebieten kommen heutzutage auch noch Postpferdeschlitten zum Einsatz, die auch unabhängig von Schnee funktionieren, indem ein Räderwerk ausgefahren werden kann.

Im Zusammenhang mit Rodeln gibt es auch die Rodelbahn. Hierbei handelt es sich um eine Bahn zur Ausübung des Rodelns. Neben der bereits erwähnten Sommerrodelbahn gibt es auch die Naturrodelbahn.

Wenn du mal richtig lange Rodeln willst, solltest du nach Wallberg in Oberbayern. Die dortige Rodelbahn hat eine Länge von 6,5 Kilometer und ist damit die längste ausgewiesene Rodelbahn Deutschlands.