4 Bilder 1 Wort Lösung für den 3.12.2021 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 3.12.2021 zu Winter Wunderland im Dezember 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • CHANUKKA

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2020 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Chanukka

Chanukka ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 3.12.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Winter Wunderland? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Chanukka ist ein jüdisches Lichterfest, das in der Regel Ende November oder Anfang Dezember gefeiert wird. Es dauert acht Tage und erinnert an den Sieg der Juden über die Seleukiden im 2. Jahrhundert vor Christus.

Die Geschichte von Chanukka ist eine faszinierende Geschichte von Macht, Kontrolle und Freiheit. Im Jahr 167 vor Christus wurde das Land Israel von den Seleukiden kontrolliert, die versuchten, die jüdische Kultur und Religion zu unterdrücken. Ein jüdischer Priester namens Mattatias und seine fünf Söhne entschieden sich, für ihre Freiheit zu kämpfen und bildeten eine Armee. Nach drei Jahren des Kampfes und zahlreichen Kämpfen siegten die Juden schließlich gegen die Seleukiden und eroberten den Tempel von Jerusalem zurück. Der Tempel war jedoch von den erfahrenen und verraten Seleukiden besudelt und musste von den Juden gereinigt werden. Die Reinigung dauerte acht Tage, aber es gab nur genug heiliges Öl, um die Menora (den Leuchter für den Tempel) einen Tag lang brennen zu lassen. Durch ein Wunder brannte der Menora jedoch acht Tage lang und symbolisierte damit das Wunder und die Wiedergeburt des jüdischen Volkes.

Heutzutage wird Chanukka von Millionen von Juden auf der ganzen Welt gefeiert. Während dieser Zeit beleuchten Familien eine Menora mit acht Kerzen und eine neunte Kerze namens “Schamasch” wird angezündet, um die anderen Kerzen zu entzünden. Es gibt Geschenke, spezielle Lebensmittel und Traditionen, die sich je nach Region und Familie unterscheiden.

Chanukka ist ein wichtiges Fest, das die historische Bedeutung, die Freiheit und den Glauben an unsere gemeinsame Geschichte und Identität stärkt. Es hilft uns, uns mit den Grundwerten des Judentums zu verbinden und uns daran zu erinnern, wer wir sind und woher wir kommen.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x