4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.9.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Peru im September 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 7.9.2017 lautet:

  • TITICACA

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Peru im August 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Titicaca

Titicaca ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.9.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Titicaca ist die Kurzform des Titicacasee, mit 8.288 Quadratkilometern der größte Süßwassersee Südamerikas. Entsprechend schwierig war es natürlich nur auf Basis der Bilder auf die Lösung zu kommen, auch wenn der Großteil des Sees zu Peru zählt, zu welchem ja das Tagesrätsel im August 2017 bei 4 Bilder 1 Wort zählte.

Währned der westliche Teil des Titicacasees zu Peru gehört (knapp 5000 Quadratkilometer), so gehört der östliche Teil zu Bolivien. Von der Fläche her ist der Titicacasee der achtzehntgrößte natürliche See der Welt und ist über 15-mal so groß wie der Bodensee. Der größte natürliche See is im übrigen das kaspische Meer mit einer Fläche von 386.000 Quadratkilometer. Der Titicacasee ist leider durch die kommerzielle Nutzung als schiffbares Gewässer stark verschmutzt.

Der See selber liegt 3812 Meter über dem Meeresspiegel, ist gut 178 Kilometer lang und 67 Kilometer breit. Seine durchschnittliche Tiefe beträgt 107 Meter. Der Titicacasee wird stets mit Wasser versorgt, denn über 25 Flüsse fließen in jenen. Der einzige Abfluss ist der Río Desaguadero. Ein Großteil des Wasser verdunstet jedoch.

Spannend ist vielleicht noch die Herkunft, denn Titicaca hört sich doch sehr seltsam an. Der Name lautet sich aus zwei Worten der Aymara Sprache ab, welches rund 2,2 Millionen Menschen in Südamerika sprechen. Titi bedeutet Große Katze, kaka grau. Der Legende nach war der erste Inka über einen Felsen, welcher den Kopf einer Wildkatze hat (mit viel Fantasie), auf die Erde gestiegen sein.