Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.3.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Ostern im März 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 7.3.2018 lautet:

  • LÖFFEL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Oster-Edition im März 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Löffel

Löffel ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.3.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Dieses Wort hat verschiedene Bedeutungen, am geläufigsten ist aber Löffel als Werkzeug der Nahrungsaufnahme. Weiter gibt es verschiedene weitere Bedeutungen, beispielsweise den Kochlöffel, den Schaumlöffel, den Löffel als Werkzeug eines Baggers, Löffel als Bezeichnung für ein Instrument und als Löffel wird auch das Ohr eines Feldhasen bezeichnet. Umgangssprachlich und scherzhaft auch die Ohren des Menschen.

Löffel ist auch der Bestandteil von zahlreichen Redewendungen. Bestimmt hast du schonmal von „den Löffel abgeben“ gehört. Dies wird umgangssprachlich verwendet, wenn jemand stirbt. Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck im Mittelalter, als der Löffel lebensnotwendig war und man ihn immer mitgenommen hat. Wer ihn abgeben musste, war gleichbedeutend mit dem Verlust des Lebensrecht. Ebenfalls häufiger verwendet wird der Ausspruch „die Weisheit mit Löffeln fressen“. Damit ist gemeint, dass jemand viel theoretisches Wissen verfügt, aber kaum Wissen aus der Praxis anhäufen konnte. Wer sich etwas hinter die Löffel schreibt, der kann sich etwas gut merken.

Doch zurück zum Essbesteck. Der Löffel ist gekennzeichnet durch einen Vertiefung mit Schale am Ende des Stiels und damit für die Aufnahme von Suppe bestens geeignet ist. Diese wird auch als Löffelschale bezeichnet. Ein Löffel ist im übrigen einer offenen Hand nachempfunden. Der Löffel als Teil eines Besteckkasten hat sich erst im 19. Jahrhundert durchgesetzt. Es gibt verschiedene Löffelarten, darunter einem Cocktaillöffel, ein Honiglöffel, Eislöffel und viele weitere. Der Unterschied liegt in seiner Löffelschale, die größer, tiefer, schmaler ausfallen kann. Löffel müssen auch nicht immer symmetrisch sein, auch assymmetrische Formen sind möglich.